Planet ausgefallen, WordPress keine Maleware, Fediverse

Planet ausgefallen

Nein, ich spreche nicht vom Erdüberlastungstag, der auch in der vergangen Woche stattgefunden hat und wie jedes Jahr durch die Nachrichten zieht. Im WordPress-Kontext sprechen wir vom Planet, wenn wir den zentralen RSS-Feed meinen, der aktuelle WordPress-Nachrichten in das entsprechende Dashboard-Widget jeder WordPress-Installation befördert.

Für deutsche Installationen betreibt die Community einen eigenen Planet-Feed. Und genau der ist seit letzter Woche ausgefallen. Das hat zur Folge, dass jede deutschsprachige WordPress-Installation im entsprechenden Dashboard-Widget nur eine RSS-Fehlermeldung anzeigt. Für Anwender*innen ist das maximal ein kleines Ärgernis. Blogs, die im Planet-Feed gelistet werden verzeichnen derweil deutliche Einschnitte in ihren Zugriffszahlen.

Dass das Problem in die Urlaubszeit fällt hilft nicht, aber mehrere Menschen arbeiten hinter den Kulissen daran, dass der Planet-Feed bald wieder läuft.

Ist WordPress Malware?!

Natürlich nicht. Aber einige Nutzer*innen von Windows 11 hatten für WordPress 6.6.1 tatsächlich solche beunruhigenden Meldungen erhalten. Hintergrund war aber nicht etwa ein Problem mit WordPress, sondern eines mit der Windows-eigenen Antiviren-Software Windows Defender. Der Defender wertete eine URL in einer CSS-Datei als unsicher, weil sie HTTP statt HTTPS verwendete. Tatsächlich handelte es sich dabei aber um keine Referenz zu einer Datei, sondern vielmehr zu einem Teil der Identifikation einer SVG-Datei.

Das Problem in Windows Defender scheint behoben und WordPress 6.6.1 wird nicht mehr als gefährlich markiert.

Genauere Beschreibung bei Search Engine Journal →

Wie war das nochmal mit dem Fediverse?

Der großartige Doc Pop hat eine Video-Serie für WordPress.com gestartet, in der er das Fediverse erklärt. Das dezentrale Soziale Netzwerk hat spätestens mit dem Verkauf von Twitter einen heftigen Aufwind erfahren. Aber wie Doc in der Serie erklären wird, ist das Fediverse mehr als ein bloßer Twitter-Ersatz. Es basiert auf einem Protokoll – ActivityPub – und erlaubt Verbindungen von Menschen auf verschiedenen Servern und sogar verschiedenen Diensten. Neben Software wie Mastodon lässt sich so zum Beispiel auch eine WordPress-Installation mit dem Fediverse verbinden.

Doc Pops erstes Video macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Zum ersten Video auf YouTube →

Im Frühjahr 2023 hatten wir Matthias Pfefferle im PressWerk Podcast, um mit ihm über sein ActivityPub-Plugin für WordPress zu sprechen. Das ist ein guter Einstieg für alle, denen das englischsprachige Video etwas zu schnell ist.

Interview mit Matthias im PressWerk →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Leipzig
Performance
06.08.2024 19:00 Uhr

WP Meetup Nürnberg
WordPress Speed Build Light: deine Website, in WordPress nachgebaut
08.08.2024 19:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

Senior WordPress Entwickler PHP, React, Node.js (alle Geschlechter)
Devowl – Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

8 Antworten zu “Planet ausgefallen, WordPress keine Maleware, Fediverse”