Willkommen im Sommerloch
Wie in jedem Jahr stelle ich auch 2024 wieder fest, dass die WordPress-Nachrichten nach dem WordCamp Europe im Juni in ein kleines Sommerloch abgleiten. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen, mit dem Letter keine Sommerpause zu machen und war auch über die vergangene Woche deshalb stetig auf der Suche nach kleinen Beiträgen um die heutige Ausgabe zu füllen.
Diese Woche hatten wir Glück und ich hoffe, dass das auch in den nächsten Wochen weiterhin gut geht. Jetzt wäre auf jeden Fall eine wunderbare Gelegenheit eure Blogs zu entstauben und in die Tasten zu hauen!
In der Zwischenzeit gibt es aber auch noch den WP Podcast, in dem es parallel zum Letter immer Dienstags die wichtigsten Nachrichten rund um die Arbeit der Teams auf WordPress.org gibt.
Nach dem Update ist vor dem Update
Vor einer Woche ging es hier noch um die Veröffentlichung von WordPress 6.6 am letzten Dienstag. Dabei ist alles nach Plan gelaufen und WordPress 6.6 „Dorsey“ wurde veröffentlicht.
Beitrag zum Release auf KrautPress.de →
Und weil Major-Releases nicht selten kleinere Patches nach sich ziehen haben wir heute ein ähnliches Spiel: für morgen Abend ist ein weiteres Update angesetzt, dieses Mal auf WordPress Version 6.6.1. In der Packungsbeilage des Patches finden sich Fixes für jeweils eine Hand voll Fehler im Core und im Editor. Alle für sich genommen nicht besonders spektakulär, aber für Betroffene deshalb bestimmt nicht weniger ärgerlich.
Trockenübungen für CSS-Grid
Seit letzter Woche haben wir richtig ordentliche Grid-Optionen im Block-Editor direkt in WordPress. Aber es lohnt sich, gelegentlich eine Blick auf die Grundlagen der Technologien zu werfen, die wir im Web benutzen.
Besonders CSS wird da oft zu Unrecht belächelt, hat sich bei der Auszeichnungssprache in den letzten Jahren doch eine Menge getan. Der Frontend-Entwickler Ahmad Shadeed hat für uns nicht nur einen wunderbaren kleinen Artikel über CSS-Grid-Areas geschrieben sondern den auch noch direkt mit interaktiven Beispielen gespickt, die – zumindest mir – Lust auf mehr CSS machen.
Schicke RSS-Feeds
Matthias Pfefferle hat ein kleines Plugin vorgestellt, an dem er in den letzten Monaten still und heimlich gebastelt hat. Es ermöglicht es, RSS-Feeds, die von WordPress generiert werden mit etwas Styling zu versehen und direkt im Browser anzeigen zu lassen.
Das ist nicht nur wirklich schick, sondern soll allen, die es (noch) nicht gewohnt sind, mit RSS-Feeds zu hantieren auch gleich noch etwas leichter machen, sie zu abonnieren.
Das Plugin „Pretty Feeds“ findet sich bisher nur auf GitHub, aber vielleicht bekommen wir Matthias ja dazu, es auch auf WordPress.org zu veröffentlichen. Ich für meinen Teil würde mich freuen.
Das nächste WordCamp in Deutschland
In der Community war es die letzten Monate schon ein offenes Geheimnis, doch jetzt ist es offiziell: am 12. Oktober 2024 wird in Karlsruhe das nächste deutsche WordCamp stattfinden.
Die Website, die jetzt online ist, gibt eine erste Vorschau auf das was kommen wird. Das Orga-Team plant das eintägige Camp mit zwei Vortrags-Tracks und zielt auf rund 120 Teilnehmende. Aktuell ist der Call for Sponsors schon gestartet, der Call for Speakers soll in Kürze folgen.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Dortmund
Plugin-Runde – WP Meetup Dortmund
24.07.2024 19:00 Uhr
WP Meetup Bern
Gemeinsames Grillen
25.07.2024 18:00 Uhr
Aktuelle WordPress-Jobs
WordPress-Entwicklung
VCAT – Potsdam (Remote)
Webdesigner mit Projektmanagement (m/w/d)
Elbnetz – Hamburg
Backend Developer (M/W/D)
Coding Pioneers – Iserlohn (Remote)
Frontend Developer (M/W/D)
Coding Pioneers – Iserlohn (Remote)
PHP Developer / WordPress & Automation Testing (m/w/d)
Funke Medien – Berlin, Erfurt
Likes
Reposts