Es ist Release-Woche!
Morgen Abend soll, wenn alles nach Plan läuft, WordPress 6.6 veröffentlicht werden. Neben einer Reihe von Neuerungen gibt es eine relevante Änderungen, die vor allem für Anwender*innen relevant ist, deren Hosting noch auf eine wirklich alte PHP-Version setzt. WordPress 6.6 wird PHP 7.0 und 7.1 nicht mehr unterstützen und setzt mindestens 7.2.25 voraus.
Empfohlen wird aber der Einsatz von PHP 8.2, das bei jedem anständigen Hosting-Anbieter verfügbar ist.
WordPress-Plugin veröffentlicht, was nun?
David Artiss, seines Zeichens Entwickler, ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um das Bauen und Veröffentlichen von WordPress-Plugins geht. In einem praktischen Schritt-für-Schritt-Guide für Plugin-Entwickler*innen hat er in der letzten Woche die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die alle im Auge behalten sollten, die ein Plugin auf WordPress.org veröffentlichen.
Auch wenn der Guide eigentlich für neu veröffentlichte Plugins ist, dürften die meisten Punkte auch für die alten Hasen unter den Plugin-Entwickler*innen einen schnellen Blick wert sein.
Was wollen wir vom nächsten Standard-Theme?
Sie 2010 wurde in beinahe jedem Jahr ein neues Standard-Theme entwickelt, das mit neuen WordPress-Installationen ausgeliefert wird. Dieses neue Standard-Theme kommt traditionell im letzten Major-Release des Jahres – in diesem Jahr mit WP 6.7 im November.
Weil die Vorbereitungen für Twenty Twenty-Five aktuell schon laufen, hat Jessica Lyschik auf make.WordPress.org nachgefragt, was die Community sich vom nächsten Standard-Theme erhofft.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Frankfurt
WordPress mit der WP-CLI managen
16.07.2024 19:00 Uhr
Aktuelle WordPress-Jobs
Frontend Developer (M/W/D)
Coding Pioneers – Iserlohn (Remote)
Backend Developer (M/W/D)
Coding Pioneers – Iserlohn (Remote)
Webdesigner mit Projektmanagement (m/w/d)
Elbnetz – Hamburg
Reposts
Likes