WordCamp Europe unter EU Schirmherrschaft
Nach 10 Jahren WordCamp Europe in verschiedenen Städten in der EU (und manchmal auch außerhalb) wird der diesjährigen Auflage der größten WordPress-Konferenz der Welt eine besondere Ehre zuteil.
Das Europäische Parlament vertreten von der Parlamentspräsidentin Roberta Metsola kündigten an, in diesem Jahr die Schirmherrschaft des WCEU zu übernehmen. Damit unterstreicht das Parlament den herausragenden Beitrag des WordCamp Europe zu Fortschritt und Zusammenarbeit in der Europäischen Gemeinschaft.
Leitfaden für Barrierefreiheit
Die Agentur visuellverstehen widmet sich in einem wundervoll aufbereiteten Leitfaden der digitalen Barrierefreiheit.
Dass diese 2024 (und vor allem mit neuer EU-Gesetzgebung ab 2025) wichtig werden wird, muss ich an dieser Stelle vermutlich nicht weiter ausführen. Der Leitfaden von visuellverstehen ist daher für alle, die in nächster Zeit ein neues Website-Projekt starten oder ein bestehendes Projekt überarbeiten und die Barrierefreiheit nicht vernachlässigen möchten, eine absolute Pflichtlektüre.
WordPress Optionen aufräumen
Joost de Valk hat ein kleines Plugin gebaut, im Hintergrund läuft und nach und nach Informationen zu Optionen sammelt, die in einer WordPress-Installation zwar registriert sind und Rechenleistung kosten, ohne tatsächlich benutzt zu werden.
In seinem Beitrag erklärt er nicht nur, warum das Plugin den eigenwilligen Namen AAA Option Optimizer trägt, sondern auch, wie das Ganze funktioniert und wie mit den Informationen umzugehen ist, die das Plugin sammelt.
WP CLI für Ersteinrichtung
Christopher Kurth benutzt das WordPress-Kommandozeilen-Tool WP CLI für die Einrichtung neuer WordPress-Websites. Die praktische Erweiterung für WordPress ist dieser Tage bei vielen Hosting-Anbietern bereits vorinstallierte und erlaubt über eine klassische SSH-Verbindung zum Server allerlei effektive Bedienung des CMS.
In einem Beitrag hat Chris nun ein Set von CLI-Befehlen zusammengestellt und ein wenig dokumentiert, mit denen er bei der Einrichtung jeder neuen WordPress-Seite eine Menge Zeit spart. Für alle, die nur gelegentlich eine neue WordPress-Installation starten oder das jetzt zum ersten Mal vor sich haben, sind Christophers CLI-Kommandos eher nichts. Wer das Ganze häufiger macht, wird sich aber sehr zu schätzen wissen.