Warum WP? Security, WordCamp-Tickets und Hackathon

Warum eigentlich WordPress?

Starten wir mit etwas tiefgründigem in einen vollgepackten Wochenrückblick. Rich Tabor ist ein Thread auf Twitter übel aufgestoßen, der erklärte, warum WordPress für kleine und mittelständische Unternehmen die komplett falsche Wahl ist.

Das konnte Rich, der mit allen WordPress-Wassern gewaschen ist, so nicht auf sich sitzen lassen und hat eine Replik formuliert, die ich mir am liebsten ausdrucken und an die Wand hängen würde, mindestens aber als Lesezeichen markieren werde.

In einer kompakten Auflistung zählt er sechs Haupt-Argumente für den Einsatz von WordPress auf. Angefangen beim Open-Source-Charakter des Projekts bis hin zu Sicherheit und Anpassbarkeit.

Weiterführende Informationen →

Die Sache mit Sicherheits-Plugins

Mika Epstein war lange Jahre die Institution was Plugin-Reviews für WordPress.org angeht und hat erst in den letzten Wochen ihre Aufgaben im Plugin-Team endgültig an andere übergeben und sich „zur Ruhe gesetzt“.

Die neu gewonnene Zeit nutzte sie, neben einiger wohlverdienter Erholung, offenbar auch dafür, einige Gedanken in ihr Blog zu schreiben. In der vergangenen Woche erklärte sie in einem von Anfang bis Ende lesenswerten Beitrag, ihre Haltung zu Sicherheits-Plugins. Mika spricht mir dabei wirklich aus der Seele und erläutert in aller gebotenen Schärfe, mit welchen Problemen (äußere wie hausgemachte) sich die Anbieter von Sicherheit-Plugins rum schlagen und warum es für die meisten Anwender*innen vermutlich eine gute Idee ist, die Finger davon zu lassen.

Weiterführende Informationen →

WordCamp Deutschland – Ticketverkauf und Vortrags-Beratung

Morgen, am 25. Juli, startet der Ticketverkauf für das WordCamp Deutschland. Wer noch plant, die Community im Oktober in Gerolstein zu treffen und endlich Hotel, Anreise etc klären möchte, kann sich morgen endlich auch ein Ticket sichern.

Damit während des WordCamps für ausreichend Inhalt gesorgt ist, arbeiten wir im Moment hart an einem Vortrags-Programm. Dafür sind wir nach wie vor auf der Suche nach Speaker*innen. Wer zwar grundsätzlich am Vortragen auf dem WordCamp interessiert wäre, aber noch nicht weiß worüber, wie oder warum, findet bei unseren Office-Hours Hilfe.

Ingesamt bieten wir zwei Termine an, bei denen wir potentielle Speaker*innen zu Themenauswahl, Vorbereitung und vielem mehr beraten werden. Der erste dieser Termine findet morgen Abend, um 19 Uhr statt. Für alle, die es dazu nicht schaffen, haben wir einen zweiten Termin nächste Woche Mittwoch am Vormittag eingerichtet.

Mehr Informationen und kostenlose Anmeldung zu den Office-Hours →

Jetzt anmelden: Pluginkollektiv-Hackathon

Das Pluginkollektiv ist eine Gruppe von Menschen, die sich ehrenamtlich um einige populäre Plugins wie Antispam Bee, Statify und Cachify kümmern. Die Gruppe, der ich auch angehöre, setzt sich aus überwiegend deutschsprachigen Mitgliedern der WordPress-Community zusammen und hat sich vor der Pandemie regelmäßig einen Tag vor oder nach einem WordPress gesucht, um gemeinsam an den verschiedenen Plugins zu arbeiten.

Dazu soll es auch beim WordCamp Deutschland im Oktober wieder Gelegenheit geben. Wir bereiten im Moment einen Hackathon für den 18. Oktober vor und haben am Wochenende die Anmeldung geöffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei und wir laden ganz explizit auch nicht nur Coder*innen, sonder auch Menschen aus Design, Barrierefreiheit, Usability und allen passenden Gewerken ein, mitzumachen.

Mehr Informationen und Anmeldung →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Hamburg
25.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Dortmund
Barrierefreiheit in WordPress
26.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Eifel
Reboot
26.07.2023 19:00 Uhr

WP Meetup Bern
WordPress-Würstchen – WP Geek meets Grillgenie
27.07.2023 18:00 Uhr

WP Meetup Berlin (online)
27.07.2023 19:00 Uhr

Aktuelle WordPress-Jobs

Softwareentwickler (m/w/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

Technischer Support (m/w/d)
MarketPress – Dresden / Hoyerswerda / Remote

Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote

Aktuelle Job-Listings findest du jeder Zeit auf wpjobboard.de.

6 Antworten zu “Warum WP? Security, WordCamp-Tickets und Hackathon”

  1. @wpletter @pluginkollektiv Danke für den wieder sehr interessanten Newsletter.Kurze Anmerkung zu dem in der Tat lesenswerten Beitrag zu den Security Plugins: Am Ende des Beitrags werden allerdings Akismet und Jetpack genannt, die beide datenschutzrechtlich problematisch sind. Gute Erfahrungen habe ich (trotzdem 😉) mit NinjaFirewall gemacht (Stichwort: Full WAF).