Das Sitemaps-Problem
Torsten Landsiedel ist in ein Problem mit einem Plugin gelaufen. Und statt es einfach nur zu beheben hat er eine fast schon wissenschaftliche Untersuchung angestellt und liefert uns damit eine recht aufschlussreiche Auswertung.
Wie der Titel schon verrät, dreht sich Torstens Problem um Sitemaps. Genauer um deren Zusammenspiel mit sogenannten Custom-Post-Types (CPTs), die zum Beispiel von Plugins registriert werden können, um WordPress um eigene Inhaltstypen zu erweitern. Nicht immer sollen diese CPTs öffentlich auffindbar sein. Genau das Auffindbarmachen ist aber der Job von Sitemaps.
Torsten hat sich also angesehen, wie verschiedene SEO-Plugins mit CPTs umgehen und ob sie die Angaben respektieren, die beim Anlegen dieser Post-Types gemacht wurden – mit erfreulichen aber nicht durchweg positiven Ergebnissen.
Brauchen wir Bezahl-Themes noch?
Marko Segota hat sich im Blog des Theme-Shops Anariel Design mit der Frage beschäftigt, ob bezahlte Themes in einer Block- und Site-Editor-Zukunft noch relevant sind.
Dafür führt er uns zunächst durch eine kurze Geschichte der Themes, vorbei an der Entstehung der Pagebuilder, dem Customizer bis hin zum Block-Editor und schließlich dem Site-Editor. Mit letzterem haben auch Einsteiger*innen einen deutlich größeren Werkzeugkasten zum Bau ihrer eigenen Website in der Hand – und trotzdem schreibt Marko Themes weiterhin eine wichtige Rolle zu.
Seine Einschätzung finde ich mehr als nachvollziehbar. Gerade mit einfacheren und vor allem mehr Möglichkeiten, Dinge an Websites selbst zu ändern, kommt es auf die handwerklichen Fähigkeiten von Designer*innen und Entwickler*innen an, Anwender*innen an die Hand zu nehmen und mit einem guten Theme ordentliche Leitplanken zu setzen, um die schlimmsten Missgeschicke zu vermeiden.
WordCamp Schweiz 2023
Ende März starten wir im deutschsprachigen Teil Europas in die diesjährige WordCamp-Saison. Die Schweizer Community lädt ins beschauliche Murten, das ein Stück außerhalb von Bern liegt.
Wie in den letzten Jahren in der Schweiz üblich, besteht das Camp aus einem Contributor Day am 31.3. und einem Tag mit dreisprachigem Vortragsprogramm am 1. April. Der Ticketverkauf läuft noch bis zum 17. März.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Potsdam (hybrid)
Online-Terminvergabe
13. Februar 2022
WP Meetup Düsseldorf
WordPress Speed-Dating
14. Februar 2022
WP Meetup Jena
Hochwertige Inhalte entlang des Content Lebenszyklus kreieren
14. Februar 2022
WP Meetup Dresden (hybrid)
Gruppentreffen und „WordPress-Sprechstunde”
16. Februar 2022
Aktuelle WordPress-Jobs
Web-Entwickler*in (WordPress/WooCommerce)
Kulturbanause – Berlin
WordPress Entwickler (m/w/d)
GREYD – München (Remote)
Customer Support Manager:in (m/w/d)
Bleech – Berlin (Remote)
Reposts
Likes