WordPress beschleunigen – mit HTTP-Status-Codes
Stoyan Stefanov ist ein erfahrener Entwickler, war der Architekt des YSlow-2.0-Tools und steckt hinter der smush.it-Bildoptimierung. Daher wurde ich hellhörig, als er in seinem neuesten Blogbeitrag über den Einsatz des HTTP-Status-Codes 103 (Early Hint) schrieb. Aktuell leider nur von Chrome unterstützt, könnte der neue Status-Code eine Lösung für Probleme mit Render-Blocking-CSS sein, das den gesamten Aufbau einer Website verzögert, bis die blockierende CSS-Datei geladen wurde.
Stoyan hat eine Lösung für WordPress, die mit wenigen Zeilen in der .htaccess-Datei auskommt und für viele Anwendungsfälle umsetzbar sein wird.
Diskussion um GitHub-Boykott
Die Software Freedom Conservancy ruft Entwickler*innen dazu auf, GitHub nicht länger einzusetzen. Um diesen Aufruf zu untermauern führt die Organisation eine lange Liste von Gründen an, deren neuester Eintrag den Ausschlag gegeben haben dürfte.
Im vergangen Monat ging GitHubs Co-Pilot-Feature offiziell an den Start, das mittels künstlicher Intelligenz Progamm-Code erzeugt und vorschlägt. Als Trainingsset für dieses Feature nutzte GitHub den Code der auf ihrer Plattform abgelegten Projekte. Viele dieser Projekte stehen unter einer Lizenz wie der GPL, die Nachnutzung (zu der das auf ihnen basierende Generieren von Code gehören dürfte) nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt.
Auf ihrer „Give up GitHub“-Seite erläutert die Software Freedom Conservancy diesen und weitere Kritikpunkte und gibt interessierten Entwickler*innen Empfehlungen an die Hand, wie sie ihren Workflow zukünftig von GitHub lösen können.
Strategien für einen schwierigen Weltmarkt
Und zum Schluss wieder der allseits beliebte Wirtschaftsteil. Dan Knauss hat sich mit den Strategien der Post-Status-Mitglieder zum Weltmarkt beschäftigt. Das Beispiel, das er in seinem Beitrag zum Thema heraushebt, ist das Plugin Paid Memberships Pro.
Dessen Gründer hat aus der Krise von 2008 gelernt und konnte den Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr daher deutlich verlangsamen.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Leipzig
WordPress 6 und Full-Site-Editing
5. Juli 2022
WP Meetup Aachen
Das kann die theme.json wirklich
6. Juli 2022
WP Meetup Nürnberg
WordPress & WooCommerce auf dem Nürnberg Digital Festival 2022
7. Juli 2022
WP Meetup Neustadt
Sicherheit
8. Juli 2022
Aktuelle WordPress-Jobs
WordPress-Entwickler:in (m/w/d)
Verdure – Stuttgart / Remote
Webentwicklung WordPress (m/w/d)
Pooliestudios – Köln / Remote
Eine Antwort zu “WP beschleunigen, GitHub-Boykott und die Wirtschaft”
Dieser Article wurde erwähnt auf wpletter.de