In seinem persönlichen Blog hat der WordPress-Mitgründer Matt Mullenweg vergangene Woche angekündigt, dass Creative Commons Search in der nahen Zukunft ein Teil von WordPress.org werden soll. Die Suchmaschine indiziert aktuell mehr als 500 Millionen Bilder, Video- und Audiodateien, die unter Creative-Commons-Lizenz kostenfrei nutzbar sind. Die Mitarbeiter*innen von CC Search werden von Mullenwegs Unternehmen Automattic übernommen.
Seit die Bilderdatenbank Unsplash im vergangenen Jahr ihre Lizenz geändert hat und schließlich von Getty Images gekauft wurde, sind die Rufe nach einer zuverlässigen Datenbank für GPL-kompatible Bilder lauter geworden.
In einem Gespräch mit Post Status ließ Mullenweg indes durchblicken, dass die neue Bildersuche auch in die WordPress-Mediathek Einzug halten könnte. Diese Perspektive ist für mich vermutlich das spannendste Detail, könnte es doch bedeuten, dass genau diese Mediathek, die seit Jahren ein Schattendasein führt, endlich einen frischen Anstrich und etwas mehr Liebe erhalten wird.
Matt Mullenweg: CC Search to join WordPress.org
Post Status: CC0 Public Domain Image Search Coming to WordPress