MailPoet wird verkauft

MailPoet, das seit Jahren als zuverlässiges und datensparsames Newsletter-Plugin für WordPress bekannt ist, wurde verkauft. Der neue Eigentümer ist WooCommerce, das als Tochterunternehmen von WordPress-Mitgründer Matt Mullenwegs Unternehmen Automattic unterwegs ist.

Was MailPoet für den E-Commerce-Anbieter so interessant macht, wie sich das Newsletter-Plugin in den letzten Jahren entwickelt hat und welche Probleme im Datenschutz für europäische Kunden des (ehemals) europäischen MailPoet entstehen könnten, habe ich in einem Beitrag im KrautPress-Blog zusammengefasst.

Weiterführende Informationen →

Einführung in Block-Themes

ThemeShaper ist das Blog der Theme-Division von Automattic und immer wieder einen Blick wert. In der letzten Woche startete dort eine neue Artikelserie, die zumindest ich näher im Blick behalten werden. Die Artikelserie dreht sich um die bedeutenden Umwälzungen, die Fullsite-Editing (FSE) mit sich bringen wird. Diese neue Art der Website-Bearbeitung werden wir hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres sehen können. Neben interessanten Umstellungen für uns als Anwenderinnen und Anwender bedeutet das Fullsite-Editing vor allem ganz grundlegende Umstellungen für die Theme-Entwicklung.

Diesen Umstellungen und Herausforderungen widmet sich die neue ThemeShaper-Serie.

Weiterführende Informationen →

WordPress 5.6 ist da

Eigentlich habe ich in den letzten Ausgaben des Letters genug über die neue Version von WordPress geschrieben und wollte es für dieses Mal bei einer kurzen Erwähnung des Release-Beitrags belassen. Gestern Abend hat Jessica Lyschik aber noch einen Artikel veröffentlicht, den ich hier nicht ignorieren kann.

Jessica war neben ihrem normalen Job nämlich auch Teil des Release-Teams von WordPress 5.6 und hat sich mit um die Entstehung des neuen Standard-Themes Twenty Twenty-One gekümmert. In ihrem Beitrag notiert sie einige Gedanken und Eindrücke aus den letzten Monaten und lässt mich staunend zurück.

 

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News