Bei großen Projekten wie der Entwicklung von WordPress, an der unzählige Personen beteiligt sind, ist es immer schwer, einzelne herauszupicken und ins Rampenlicht zu stellen. Die Geschichte von Francesca Marano ist aber so bemerkenswert, dass sie einfach erzählt werden muss. Francesca, die selbst keine Entwicklerin ist, gehört schon seit einiger Zeit zum Release-Squad genannten Team, das die Entstehung und Veröffentlichung neuer WordPress-Versionen verantwortet.
In einem sehr interessanten Beitrag für WP Tavern erzählt sie nun ihre Geschichte und liefert damit eine großartige Inspiration für alle, die an Open-Source-Projekten mitwirken möchten und nicht ganz ins klassische Raster passen, in das wir Open-Sorce-Contributors gern stecken.
WP Tavern: A Non-Technical Release Lead’s Journey to Becoming a Mentor for WordPress Core Development
Und wo wir gerade beim Thema sind: besagtes Release-Squad wird für WordPress 5.6 zum ersten Mal ausschließlich mit Frauen besetzt sein. Eric Mann hat in einem Blogbeitrag, den wir bei KrautPress als deutsche Übersetzung veröffentlicht haben, prägnant zusammengefasst, warum das richtig und wichtig ist.
KrautPress: Die unaufgeforderte Meinung eines Mannes zum weiblichen WordPress-5.6-Release-Team