Dass die hauseigene Suchfunktion in WordPress eher von durchwachsener Qualität ist, ist nicht wirklich ein Geheimnis. Lösungen in Form von Plugins für dieses Problem gibt es einige. Mein langjähriger Favorit hat nun ein großes Update erfahren und ist deshalb eine Erwähnung wert.
SearchWP ist so ziemlich die einfachste Lösung für ein anständiges Such-Plugin, die man sich nur vorstellen kann. Einmal installiert und bei Bedarf mit einigen kleinen Add-ons erweitert, durchsucht SearchWP WordPress-Beiträge und -Seiten, lässt seine Suchergebnisse gewichten und versteht sich bestens mit allerlei anderen Plugins.
Für die nun erschienen Version 4 des Plugin wurde die gesamte Basis des Plugins von Grund auf neu geschrieben. Jon Christopher, der Entwickler des Plugins, hat damit vor allem das Ziel verfolgt, auch eigene Inhalte in WordPress durchsuchbar zu machen. In vorherigen Versionen konnte SearchWP nur auf Seiten, Beiträge, Medien und Custom-Post-Types zugreifen, jetzt können auch Daten aus eigenen Tabellen herangezogen werden.
Als zweites großes Feature findet sich ein umfassenderer Multisite-Support im Beipackzettel des Updates. Ab sofort ist es möglich mit dem Plugin nicht nur eine einzelne Website eines Multisite-Netzwerks zu durchsuchen, sondern auch Suchen über alle oder ausgewählte Websites des Netzwerks durchzuführen.