Ordentliche Suchfunktion für WordPress

Dass die hauseigene Suchfunktion in WordPress eher von durchwachsener Qualität ist, ist nicht wirklich ein Geheimnis. Lösungen in Form von Plugins für dieses Problem gibt es einige. Mein langjähriger Favorit hat nun ein großes Update erfahren und ist deshalb eine Erwähnung wert.

SearchWP ist so ziemlich die einfachste Lösung für ein anständiges Such-Plugin, die man sich nur vorstellen kann. Einmal installiert und bei Bedarf mit einigen kleinen Add-ons erweitert, durchsucht SearchWP WordPress-Beiträge und -Seiten, lässt seine Suchergebnisse gewichten und versteht sich bestens mit allerlei anderen Plugins.

Für die nun erschienen Version 4 des Plugin wurde die gesamte Basis des Plugins von Grund auf neu geschrieben. Jon Christopher, der Entwickler des Plugins, hat damit vor allem das Ziel verfolgt, auch eigene Inhalte in WordPress durchsuchbar zu machen. In vorherigen Versionen konnte SearchWP nur auf Seiten, Beiträge, Medien und Custom-Post-Types zugreifen, jetzt können auch Daten aus eigenen Tabellen herangezogen werden.

Als zweites großes Feature findet sich ein umfassenderer Multisite-Support im Beipackzettel des Updates. Ab sofort ist es möglich mit dem Plugin nicht nur eine einzelne Website eines Multisite-Netzwerks zu durchsuchen, sondern auch Suchen über alle oder ausgewählte Websites des Netzwerks durchzuführen.

Weiterführende Informationen →

WordPress-Checkliste zur Routinekontrolle

Ich bin schon vor einigen Wochen über eine tolle Website der großartigen Aurooba Ahmed gestolpert. Auf wpsite.audit hat sie eine Checkliste verschiedener Punkte aus Bereichen wie Sicherheit, Barrierefreiheit und SEO zusammengetragen, die wir alle an unseren WordPress-Seiten von Zeit zu Zeit überprüfen sollten.

Weil Aurooba Inhalt und Code der Seite explizit unter einer Opensource-Lizenz veröffentlicht hat, habe ich mir etwas Zeit genommen und die gesamte Checkliste nicht nur übersetzt, sondern auch gleich noch ein wenig angepasst. Die zahlreichen Quellen und Tutorials, die den geneigten Leserinnen und Lesern weitere Informationen zu den meisten Punkten der Checkliste geben, habe ich wo immer möglich und sinnvoll mit deutschen Alternativen ersetzt oder ergänzt.

Das Ergebnis ist eine die WordPress-Checkliste, mit der jeder und jede selbstständig WordPress-Seiten auf die gängigsten Probleme, die mir in über 12 Jahren mit WordPress unterkommen sind, überprüfen kann.

Weiterführende Informationen →

Sommerakademie Recht

Zugegeben: auch ich kann mir lustigere Beschäftigungen für den Sommer vorstellen, als mich mit Juristerei zu beschäftigen. Aber dennoch ist das Folgende nicht nur eine Erwähnung, sondern auch eine Empfehlung wert. Gemeinsam mit Rechtsanwalt Wolfram Schlosser bietet Udo Meisen am 12. Juni eine kostenlose online Sommerakademie für Webworker an.

Von Evergreens wie dem Datenschutz über Verträge bis hin zu Steuerthemen gibt es an einem Nachmittag geballtes Rechtswissen für alle, die mit dem, im oder am Internet arbeiten. Udo ist als Haus- und Hofjurist der deutschen WordPress-Community bekannt, organisiert das Meetup in Bonn und war in den letzten Jahren auf unzähligen WordCamps und Meetups in Deutschland mit Vorträgen zu verschiedenen Rechtsthemen zu Besuch.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News