Keine Updates sind auch keine Option

Die Kollegen bei Torque haben sich mit einem ebenso alltäglichen wie spannenden Thema beschäftigt und die Frage gestellt: „Warum sollte ich meine WordPress-Seite eigentlich aktualisieren?“.

Weil nur etwa 36% aller WordPress-Installationen eine aktuelle Version des CMS verwenden, ist diese Frage absolut berechtigt. Sicherheitslücken und fehlende Kompatibilität zu aktuellen Plugins liegen als Antwort auf der Hand. Aber auch Probleme mit der Performance, der Suchmaschinen-Optimierung oder mangelndem Support für alte Seiten werden im Artikel als mögliche Probleme genannt.

Eine dringende Leseempfehlung für alle Update-Muffel.

Weiterführende Informationen →

Nachtrag zum Weltfrauentag

Marieke van de Rakt, CEO des beliebten SEO-Plugins Yoast, war schon eine der inspirierendsten Personen des WordPress-Ökosystems lange bevor Sie CEO des größten SEO-Plugins wurde. Den gestrigen Weltfrauentag möchte ich aber zum Anlass nehmen, auf eine wunderschön gestaltete (und inhaltlich hervorragend aufbereitete) Seite von Marikes Team bei Yoast hinzuweisen. Unter dem Titel „Diversity, inequality, and prejudice; a sociological exploration“ räumt das Yoast-Team dort mit gängigen Geschlechtervorurteilen auf.

Weiterführende Informationen →

Einführung in CSS-Grid

Die Möglichkeit, mit wenigen Zeilen CSS-Code komplexe Spalte-Layouts zu erstellen, gibt es dank CSS-Grid seit einigen Jahren. Hat man die Syntax hinter dem pfiffigen Grid-System einmal verstanden, ist es eigentlich ganz einfach. Weil viele Frontend-Entwicklerinnen und -Entwickler sich damit aber immer noch schwertun, kommt dieser Beitrag von Kirsten Schelper wie gerufen.

Sie erklärt den grundlegenden Aufbau von CSS-Spalten, zeigt Code-Beispiele und hat die genau richtige Menge kleiner Demos eingebaut, um Einsteigern die ersten Schritte zu erleichtern.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News