Was macht meine Website langsam?

Hartnäckig hält sich das Gerücht, WordPress-Seiten seien von Hause aus langsam. Tatsächlich stimmt das nicht – alle modernen Content-Management-Systeme sind zumindest in der Theorie in der Lage, Websites schnell auszuliefern.

Tatsächlich sitzt das Problem bei WordPress meist vor dem Bildschirm. Denn nicht der WordPress-Core ist in vielen Fällen entscheidend für die Performance einer Seite, sondern die Theme- und Plugin-Auswahl. Lucy Beer beschreibt in ihrem Blog-Beitrag ausführlich die üblichsten Probleme, die einer schnellen Ladezeit entgegenstehen.

Weiterführende Informationen →

Barrierefreiheit aus verschiedenen Winklen

Anfang Janaur habe ich zu einer kleinen Aktion eingeladen, die sich schon einiger bemerkenswerter Wortmeldungen erfreuen kann. Dabei sind alle eingeladen, einen eigenen Beitrag zur Barrierefreiheit im Web zu produzieren und damit, dass Barrierefreiheit nicht nur etwas sichtbarer, sondern auch einfacher verständlich zu machen.

Einfache Schritte, um die Navigation barrierefreier zu machen

Bernhard Kau hat sich angesehen, wo die Probleme bei Website-Menüs liegen und welche Möglichkeiten wir haben, diese zu umgehen. Die Herangehensweise, die er vorschlägt, ist nicht wirklich aufwändiger, als der bisherige Standard.

zum Beitrag

Farbkontraste auf Barrierefreiheit testen

Ich habe mir für das KrautPress-Blog die einfache Website WhoCanUse.com angesehen, mit der Farbkombinationen auf Kontrast überprüft werden können und in einer übersichtlichen Liste nach Lesbarkeit mit verschiedensten Fehlsichtigkeiten aufgeführt werden.

zum Beitrag

Tools um deine Website auf Barrierefreiheit zu Testen

Phillip Roth ist dann noch zwei Schritte weiter gegangen und stellt in seinem Beitrag gleich eine ganze Reihe von deutlich ausgefeilteren Werkzeugen zum Testen von Barrierefreiheit vor.

zum Beitrag

Wer klopft an mein WordPress?

Jeden Tag werden WordPress-Seiten gehackt. In der Praxis bedeutet das nicht selten, dass einfach ein unsicheres Passwort ausgenutzt wurde, um Zugriff auf die Seite zu erlangen. So weit, so unspektakulär. Doch Kirsten Schelper nimmt uns mit auf eine interessante Reise in die spannende Welt der automatischen Login-Versuche, Monitoring-Tools und Sicherheitsmaßnahmen.

Dabei erklärt sie auch, warum es keine Seiten gibt, die zu uninteressant oder zu klein für einen Angriff sind und warum wir alle uns zumindest ein wenig mit der Sicherheit unserer WordPress-Installationen beschäftigen sollten.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News