Während WordPress 5.0 sich im Moment in einer frühen Phase der Fertigstellung befindet, wird fleißig am nächsten Standard-Theme des Projekts gearbeitet. Der Tradition folgend, wird „Twenty Ninteen“ nach dem aktuellen/nächsten Jahr benannt und soll als Erstes der Standard-Themes eine vollständige Unterstützung für den neuen Editor „Gutenberg“ erhalten.
Das Theme-Projekt, das von den Automattic-Mitarbeitern Kjell Regstad und Allan Cole geleitet wird, befindet sich im Moment noch im Entwicklungsprozess und freut sich auf GitHub über helfende Hände.
In einem Blogpost hat Cole bereits einen ersten Blick auf das Design gewährt. Auch wenn die Standard-Themes naturgemäß relativ viel Verbreitung erfahren, sind sie nicht nur für Einsteiger eine hervorragende erste Wahl und sollten in jeder Theme-Auswahl mindestens als ernstzunehmende Option in Erwägung gezogen werden. Sie sind in Design, Code-Qualität und Barrierefreiheit vielen kostenlosen und auch kostenpflichtigen Alternativen mindestens ebenbürtig.