Welche Plugins auswählen?

In einer Welt, in der im offiziellen WordPress.org-Plugin-Verzeichnis über 50.000 kostenfreie Plugins erhältlich sind und über das ganze Internet verteilt zusätzlich viele tausend Bezahl-Plugins verkauft werden, erfordert die Auswahl des „richtigen“ Plugins mitunter etwas Fingerspitzengefühl.

Die Kollegen von Torque haben sich dieses Themas angenommen und bemühen sich um eine Zusammenstellung der wichtigsten Entscheidungskriterien zur Plugin-Auswahl.

Weiterführende Informationen →

Umstellung auf SSL?

Die Umstellung auf SSL ist mit der richtigen Anleitung und einem funktionierenden Backup auch für Unerfahrene ein gut zu schaffendes kleines Wochenendprojekt.

Genau diese Anleitung liefert Bego Mario Garde mit seinem Artikel zur Umstellung auf SSL. Ausgehend von einer Frage im WordPress.org-Support-Forum erklärt Bego nicht nur die einzelnen Schritte, die für den Wechsel auf eine verschlüsselte Datenübertragung nötig sind, sondern weist auch gleich noch auf Probleme hin, die im Prozess auftreten können.

Spätestens durch die europäische Datenschutz-Grundverordnung (kurz DSGVO) sollte die verschlüsselte Übertragungen (Nutzer)Daten zum Standard jeder Website gehören. Aber auch Vorteile im Google-Ranking und zum Teil verbesserten Ladezeiten durch HTTP/2 waren auch bisher schon starke Argumente für den Wechsel, der dank Initiativen wie Let’s Encrypt mittlerweile frei von nennenswerten Mehrkosten ist.

Weiterführende Informationen →

Short News