Bilder intelligent schneiden

Vor einigen Jahren stellte Sergej Müller mit Crop Entropy bereits ein Plugin vor, das in Bildern die Stellen mit der größten Informationsdichte erkennen und beim Zuschneiden in der WordPress-Mediathek entsprechend die „interessanten“ Ausschnitte in den Fokus rücken konnte.

Alex Mills, einigen sicherlich besser als Viper007Bond bekannt, hat nun ein Plugin mit vergleichbarer Funktionalität vorgestellt. Mills‘ Plugin arbeitet im Hintergrund und zentriert die Bildausschnitte intelligent um optimale Vorschaubilder zu erzeugen. In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls aus Mills‘ Feder stammenden „Regenerate Thumbnails“ Plugin, kann SmartCrop auch Bilder verarbeiten, die sich bereits in der Mediathek befinden.

Weiterführende Informationen →

Werkzeuge für mehr Barrierefreiheit

Als langjährige Instanz in Sachen Barrierefreiheit in der WordPress-Community liefert Graham Armfield mit seiner jüngsten Präsentation eine ansehnliche Sammlung von Tools zum Testen und Verbessern von Barrierefreiheit im Web.

Neben der obligatorischen Erklärung von Screen-Readern, die Menschen mit eingeschränkter Sicht zum Navigieren des Internets befähigen, besteht seine Zusammenstellung aus einer Reihe von Werkzeugen, die vor allem Entwicklerinnen und Entwickler befähigen, sich einmal eingehender mit der Materie zu beschäftigen und anschließend hoffentlich barrierefreiere Webseiten abzuliefern.

Weiterführende Informationen →

Custom-Post-Types zusammen mit Beiträgen anzeigen

Zusätzlich zu Inhaltstypen wie Seiten oder Beiträgen, die WordPress standardmäßig mitliefert, kann das CMS um weitere – eigene Inhaltstypen – sogenannte Custom-Post-Types (CPTs) erweitert werden. Klassische Beispiele für diese CPTs sind Inhalte wie „Bücher“ oder „Rezepte“, die mit eigener URL-Sturktur und vielleicht sogar eigenem Design ausgestattet wertvolle Ergänzungen der standard Inhaltstypen sein können.

Sollen dann etwa Rezepte gemeinsam mit Blog-Beiträgen auf der Startseite ausgegeben werden, hilft diese Anleitung aus dem Kulturbanause-Blog, die den Standard-Loop, der eigentlich nur Blog-Posts ausgibt, um CPTs erweitert.

Weiterführende Informationen →

Short News