Wann lohnen sich All-in-One-Themes?
In den letzten Jahren geht der Trend klar zu All-in-One-Themes, die neben ihrer eigentlichen Aufgabe – dem Design – noch zusätzliche Funktionen wie Slider oder Pagebuilder mitbringen. Diese Generalisten lassen sich über eine ganze Reihe von Optionen so anpassen, dass sie viele Anwendungsfälle abdecken können, ohne Anpassungen am Code zu erfordern.
Kirsten Schelper erläutert in ihrem Beitrag sehr anschaulich, für welche Projekte sich der Einsatz eines solchen Themes lohnt. Ein besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die Situationen, in denen die gewünschten Anpassungen das Maß überschreiten, in dem sie einfach durch das Setzen von Optionen erreicht werden können und zwingend ein Eingreifen in die meist sehr umfangreiche Code-Basis erfordern.
Einführung in die WP-CLI
Mit dem Kommandozeilen-Interface (kurz CLI) für WordPress lassen sich viele alltägliche Aufgaben wie Updates, Backups oder das Installieren von Plugins und Themes auch ohne das normale (grafische) WordPress-Backend erledigen und schließlich sogar automatisieren.
Florian Brinkmann erklärt in seinem Artikel die Vorzüge der CLI, erläutert die ersten Schritte und führt uns durch die Installation des Tools, das leider einige Anforderungen an den Hosting-Anbieter stellt.
Die richtigen Speedtest-Tools
Wer Wert auf eine schnelle (WordPress-)Seite legt, sollte von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Ladezeit werfen. Dafür stehen für uns im Netz unzählige Werkzeuge bereit. Welche davon wir außer dem allgegenwärtigen Google PageSpeed Insights nutzen können und sollten, erklärt uns Lucy Beer.
Dafür stellt sie zunächst eine Reihe von Regeln auf, an die wir uns beim Testen halten sollten und führt anschließend ihre beiden bevorzugten Werkzeuge vor.
Auch wer sich mit der Performance der eigenen Seiten noch nicht beschäftigt hat, wird in Lucys Auswahl fündig und mit wenigen Handgriffen einen ersten Test der eigenen Seite vornehmen.
WP Meetups der Woche
WP Meetup München
Online-Marketing
23. Januar 2018
WP Meetup Bern
Mehrsprachige WP-Seiten
24. Januar 2018
WP Meetup Eifel
Rückblick auf 2017 und Ausblick
24. Januar 2018
WP Meetup Berlin
Entwicklungsumgebung mit Docker
25. Januar 2018