Barrierefreiheit verbessern
In einer fünfteiligen Artikelserie erklärt Jan Hellbusch, die Neuerungen in Version 1.1 der ARIA-Spezifikation. Mit Hilfe der HTML-Erweiterung, die als Akronym für Accessible Rich Internet Applications steht, kann die Barrierefreiheit von HTML-Dokumenten deutlich verbessert werden. Hellbusch, der auch ein lesenswertes Buch – Barrierefreiheit verstehen und umsetzen – geschrieben hat, behandelt in seiner Artikelserie die verschiedenen Aspekte von ARIA 1.1 und bringt in knappen Artikeln gekonnt alle wichtigen Neuerungen unter.
- Neues in ARIA 1.1 #1 role=“presentation“ erhält role=“none“ als Synonym
- Neues in ARIA 1.1 #2 – Mit aria-current das aktuelle Element anzeigen
- Neues in ARIA 1.1 #3 – Ein form-Element als Seitenregion festlegen
- Neues in ARIA 1.1 #4 – role=“application“ ist jetzt Teil der Dokumentenstruktur
- Neues in ARIA 1.1 #5 – Mit aria-owns die Hierarchie von Elementen anpassen
Das WordPress-Ökosystem
Für die Kollegen von Post Status hat Scott Bolinger den aktuellen Stand des WordPress-Produkt-Ökosystems zusammengefasst. Denn das Spielfeld für kostenpflichtige Themes und Plugins hat sich in letzter Zeit stark verändert. War der Markt vor einigen Jahren noch relativ offen und große Reichweite auch für kleinere Entwickler problemlos machbar, haben sich die Mitbewerber in der Zwischenzeit doch stark professionalisiert.
Doch auch in einem relativ gesättigtem Markt werden sich weiter Nischen für neue Produkte finden. Bolinger stellt dazu gleich eine Reihe Ratschläge in den Raum, untere deren Beachtung sich seine Meinung nach auch 2018 erfolgreich neue WordPress-Produkt unter die Leute bringen lassen werden.
Auf WordCamps Fragen richtig stellen
Das WordCamp Köln steht vor der Tür. Und während sich ein Teil der deutschsprachigen Community schon darauf vorbereitet, vom 17. bis 19.11. in der Rhein-Metropole zu Gast zu sein, kommt dieser Beitrag von David Bisset wie gerufen. Unter dem Titel „A WordCampers Guide To Asking Questions At Conferences“ fasst David in fünf einfachen Punkten Verhaltens-Tipps für die Fragen an Konferenz-Speaker zusammen.
Sein Fokus liegt dabei ganz klar auf dem Wert der Zeit aller Anwesenden. Er empfiehlt Fragen vorab zu durchdenken, vielleicht sogar aufzuschreiben und das versammelte Publikum nicht mit langen Vorgeschichte oder (für die Allgemeinheit) uninteressanten Hintergrundgeschichten zu belasten.
Es handelt sich durch die Bank um Hinweise, die nüchtern betrachtet überflüssig, vielleicht sogar ein wenig bevormundend wirken. Aus dem Stegreif fallen mir aber gleich mehrere Situationen ein, in denen Fragesteller mit Davids Tips besser beraten gewesen wären.
WP Meetups der Woche
WP Meetup Koblenz
Das Pluginkollektiv liebt dich
8. November 2017
WP Meetup Berlin
SEO für WordPress
8. November 2017