Einfache Performance-Optimierung

Dass die Geschwindigkeit, mit der eine Website läd, ein wichtiger Faktor ist, muss ich 2017 nicht mehr extra erwähnen, oder? Neben Google, das schnelle Seiten in den Suchergebnissen bevorzugt, freuen sich auch alle Seitenbesucherinnen und -besucher über knackige Ladezeiten.

Wer der ersten Regel der WordPress-Optimierung bereits folgt und ein schlankes Theme einsetzt, wird im folgenden Beitrag von Matthias Kittsteiner einige wertvolle Tipps zur Optimierung der eigenen Seite finden. Matthias, der für seine Seite auf das aktuelle Standard-Theme Twenty Seventeen setzt, hat sich mit einigen Feinheiten der Performance-Optimierung beschäftigt. Für seinen Beitrag hat er eine Hand voll kleiner Anpassungen gesammelt, die in einem Child-Theme oder Plugin platziert deutliche Verbesserungen bewirken können, aber zum Teil eher für Fortgeschrittene geeignet sind.

Weiterführende Informationen →

WordPress.com vs. WordPress.org

Der Unterschied zwischen der Software WordPress, die auf dem eigenen Webserver installiert werden kann und dem Dienst WordPress.com, sorgt bei Einsteigern regelmäßig für Verwirrung. Zum Teil gründet sich diese Verwirrung in zufälligen Verwechslungen, zum Teil erweckt die WordPress.com-Betreiberfirma teilweise den Eindruck, Verwechslungen bewusst herbeizuführen.

Caspar Hübinger hat auf einer Seite die Unterschiede zwischen WordPress und WordPress.com zusammengetragen. Dabei geht er geschickt auf die einzelnen kritischen Punkte ein und erklärt ganz nebenbei auch noch, wofür WordPress genutzt werden kann.

 

Weiterführende Informationen →

Capital_P Podcast gestartet

In den letzten Tagen konnten wir Maja Benke und Bernhard Kau in der Familie der podcastenden WordPress-Menschen begrüßen. Die beiden haben mit ihrem neuen Podcast Capital_P die wundervolle Welt der Audioproduktion für sich entdeckt. Mit dem Programm aus der Hauptstadt wollen die beiden vor allem WordPress-Einsteiger ansprechen und starten mit einer Folge über Pagebuilder.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News