404-Seiten / Zweite-Reihe-Problem / WP 4.7.3

Bessere 404-Seiten für Eigene Inhaltstypen

Von Zeit zu Zeit rufen Besucher einer Website Inhalte auf, die nicht mehr existieren oder noch nie existiert haben. Um diesen Fehler für den Besucher einigermaßen begreifbar zu machen, generiert WordPress eine Fehlerseite, weist auf das Problem hin und stellt (je nach Theme) eine Suchfunktion, nützliche Links oder lustige Katzenbilder bereit.

Nun kann WordPress aber nicht nur statische Seiten und Beiträge, sondern mit sogenannten Custom Post Types zum Beispiel auch Projekte ausliefern. Dafür hat Matthias Pabst seine Fehlerseiten etwas aufgehübscht und erklärt in einem Blogpost, wie er WordPress dazu gebracht hat, auf den Fehlerseiten den Namen des aktuellen Post Types (also „Beitrag“, „Seite“, „Projekt“, etc.) auszugeben.

Weiterführende Informationen →

Torsten Landsiedel im Interview

Im Februar hat Torsten Landsiedel in seinem Blogpost „Fragen, die ich mir gerade stelle …“ seinen weitestgehenden Rückzug aus der Community-Arbeit erklärt, um mehr Zeit für seine Familie zur Verfügung zu haben. Im Anschluss war er in beiden deutschsprachigen WordPress Podcasts, dem WP Sofa und dem PressWerk zu Gast. Während das Interview beim WP Sofa einen etwas stärkeren Fokus auf Torsten und seine unmittelbare Arbeit in der Community leget, hat sich das Gespräch im PressWerk eher in Richtung Community und zum „Zweite-Reihe-Problem“ entwickelt.

WordPress Version 4.7.3 vor der Tür

Heute im Laufe des Tages – vermutlich gegen Abend wird WordPress 4.7.3 veröffentlicht werden. Unter den insgesamt 40, für diese Version geschlossenen, Tickets finden sich nicht nur eine Reihe von Fehlerbehebungen für die REST API und den Customizer, sondern auch Verbesserungen im Zusammenspiel mit SVG-Dateien.

Weiterführende Informationen →

Plugin-Empfehlungen

Ellen Bauer hat in einer übersichtlichen Liste zusammengetragen, welche Plugins bei ihr regelmäßig zum Einsatz kommen. Von Spamschutz, über Security, Backups, Cache und SEO sind dabei alle grundlegenden Bedarfe gedeckt.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

WP Meetup Zürich
Top Plugins Nights
8. März 2017