WordCamp Frankfurt 2016 Recap

Vom 2. bis 4. September fand das erste WordCamp Frankfurt statt. Als Teil des Orga-Teams war ich leider nicht in der luxuriösen Position, viel mehr Sessions, als die großartige Keynote von Caspar Hübinger komplett zu sehen.

Für alle, denen es ähnlich geht wir mir, ist knapp die Hälfte der Session bereits als Aufzeichnung auf WordPress.tv verfügbar.

 

WordCamp Frankfurt auf WordPress.tv

 

Auch die ersten Zusammenfassungen und Rückblick von verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern trudeln langsam ein:

Für die graphisch veranlagten Leserinnen und Leser gibt es außerdem noch ein ganzes Fotoalbum von Florian Ziegler, sowie Sketchnotes zu einigen Sessions.

Google warnt vor unverschlüsselten Seiten

Spätestens seit dem Start von Let’s Encrypt im Dezember 2015 gibt es kein schlagendes Argument mehr, keine SSL- (TLS) Verschlüsselung einzusetzen. Nach und nach ziehen ernstzunehmende Hoster mit der Ausgabe kostenloser Zertifikate nach und machen das Web Stück für Stück sicherer.

Google trägt zu dieser Bewegung bereits seit einiger Zeit durch die Entscheidung bei, SSL-Verschlüsselung als Faktor im Ranking der Suchergebnisse zu berücksichtigen.

In die selbe Kerbe schlägt jetzt Googles Browser Chrome:

Ab Januar 2017 werden zunächst Seiten, die Kreditkarteninformationen oder Zugangsdaten übermitteln als unsicher markiert. Später sollten alle Websites ohne SSL mit einem roten Warnsymbol gekennzeichnet werden.

Weiterführende Informationen →

Erster Blick auf Twenty Seventeen

Mit dem dritten und letzten WordPress Release des Jahres wird traditionell ein neues Standard-Theme mitgeliefert. Als Dreigabe zu WordPress 4.7, das für den 6. Dezember erwartet wird, wurden nun erste Entwürfe für das Twenty Seventeen Theme vorgestellt.

Unter der gestalterischen Leitung von Mel Choyce entwickelt, hat das neue Standard-Theme Potential eine ähnliche Verbreitung zu finden, wie zuletzt Twenty Fifteen.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News