WordCamp Europe 2016

Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal Zeit für das WordCamp Europe. In Wien fanden sich dafür insgesamt knapp 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Europa und der ganzen Welt zum bis dato größten WordCamp zusammen.

 

Im PressWerk Podcast haben wir unsere persönlichen Eindrücke vom Wochenende in einer knappen halben Stunde zusammengefasst. In den ausführlichen Notizen zur Folge finden sich Links zu allen besprochenen Sessions und Vortragenden.

 

PressWerk 017: WordCamp Europe 2016

 

In einer Q&A-Session stellt sich WordPress Mit-Begründer Matt Mullenweg auf dem WordCamp Europe traditionell den Fragen des Publikums.

 

Takeaways From Q&A With Matt Mullenweg At WordCamp Europe 2016

 

Auch die Kollegen vom WP Sofa haben sich in Wien zusammengesetzt und eine Podcast-Episode aufgenommen.

 

WP Sofa: 5 Seconds of Fame

 

Im Moment befindet sich ein Großteil der Camp-Teilnehmer noch auf dem Rückweg, sodass in den kommenden Tagen mit Sicherheit noch eine ganze Reihe weiterer Zusammenfassungen und Rückblicke eintrudeln wird.

 

Wer (auch) im nächsten Jahr zum WordCamp Europe fahren möchte, kann schon nach Hotels suchen: vom 16. bis 18. Juni 2017 findet die nächste Iteration des WordCamp Europe in Paris statt. Der Ticketverkauf ist bereits gestartet.

Barrierefreiheit lernen

Udacity, der Anbieter von Onlinekursen, hat aktuell einen sechswöchigen Kurs unter dem Titel „Web Accessibility: Developing with Empathy“ im Programm.

Der in Zusammenarbeit mit Google entwickelte Kurs soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem den Einsatz korrekter Semantik und die Umsetzung der Barrierefreiheits-Richtlinien der WAI (Web Accessibility Initiative) näher bringen.

Vorkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript werden vorausgesetzt, die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.

Weiterführende Informationen →

Den richtigen Webhoster finden

Ellen Bauer von Elmastudio hat in ihrem Blog einen wertvollen Leitfaden zur Auswahl des richtigen Hosting-Anbieters veröffentlicht. Besonders für Einsteiger finden sich hier einige Hinweise, die bei der Wahl des eigenen Webhosters in Betracht gezogen werden sollten.

Weiterführende Informationen →

WP Meetups der Woche

Short News