Joomla Deutschland unterstützten

J&Beyond e.V. – der Verein hinter der deutschen Joomla-Community kämpft um den Status als gemeinnütziger Verein. Was im ersten Moment nach einer banalen Laune des deutschen Steuerrechts klingt, könnte eine Leuchtturm-Wirkung für ähnlich gelagerte Open Source Projekte in Deutschland haben: so wäre es etwa wünschenswert die Unterstützung von Open Source Software / Communities als legitimen, gemeinnützigen Vereinszweck angeben zu können.

 

Weil unsere Freunde in der Joomla-Community sich den inzwischen seit 2012 bestehenden Ärger mit den Finanzbehörden nicht einfach gefallen lassen (2012 wurde dem J&Beyond e.V. der gemeinnützige Status rückwirkend bis 2010 aberkannt), wird das Problem nun gerichtlich geklärt.

 

Über die Plattform Generosity.com wurden in der vergangenen Woche knapp 5600 US-Dollar an Spenden eingesammelt. Weitere Spenden zur Deckung von Rechtskosten werden aber auch weiterhin entgegengenommen.

Weiterführende Informationen →

Gute Readmes schreiben

Das Schreiben einer Readme-Datei kommt bei der Veröffentlichung von Open Source Projekten häufig ganz am Schluss. Dabei lohnt es sich, dem Aushängeschild eines Projekt besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen – und nichts anderes ist die Readme-Datei.

Eric L. Barnes geht diese extra Meter und hat in einem Blogpost eine ganze Menge wertvoller Tips und Gedanken zusammengefasst.

Weiterführende Informationen →

WooCommerce Updates und Änderungen richtig testen

Die Kollegen von MarketPress haben in ihrem WooCommerce Wochenrückblick mit einem Blick auf die anstehende Version 2.6 des eCommerce-Plugins ein besonderes Augenmerk auf das Testen von Updates und Shop Relaunchs gesetzt.

Weiterführende Informationen →

WordCamp Frankfurt Ticketverkauf startet

Während der Call vor Speakers für das WordCamp Frankfurt noch immer läuft, ist seit gestern der Ticketverkauf geöffnet.

Tickets für die Konferenz Anfang September kosten 35€ und decken nicht nur ein komplettes Vortragsprogramm, sondern auch Verpflegung, eine Warmup Party sowie eine Community-Party und den Contributory Day ab.

WP Meetups der Woche

Short News