Start in den Backup-Oktober

Ähnlich, wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren, sollte das regelmäßige Anfertigen einer Sicherheitskopie beim Betrieb einer (WordPress) Webseite eine Selbstverständlichkeit darstellen.

Weil die Aufmerksamkeit in der breiten Masse dafür noch nicht ausreichend vorhanden ist, wird der Oktober ein Backup-Themenmonat mit einem oder mehreren ausgewählten Artikeln pro LETTER.

Den Anfang macht Stefan Kremer. Er beschäftigt sich in seinem Tagesgeschäft mit WordPress Sicherheit und so ist seine Herangehensweise an das Thema Backups nicht verwunderlich.

Er schlägt einen Desasterplan vor, der von der Vorbereitung bis zum Wiederherstellen eines Backups nach einem Hacker-Angriff viele wichtige Aspekte abhandelt.

Weiterführende Informationen →

Bessere Themes entwickeln

Bei der Auswahl eines neuen Themes ist es ratsam, nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten. Nach Möglichkeit sollte auch einen kritischen Blick auf den Code geworfen werden.

Corey McKrill von The Theme Foundry gewährt uns in einem Blogbeitrag Einblick in das Ergebnis einer ausführlichen, externen Überprüfung eines eigenen Themes.

Alle vorgeschlagenen Verbesserungen wie Kontext-Kommentare für Übersetzer oder eine bewusstere Benennung von Funktionen stellen in der Theme-Entwicklung die absolute Kür dar. Aber genau diese Feinheiten sind es, die am Ende den Unterschied zwischen einem guten und einem exzellenten Theme ausmachen.

Weiterführende Informationen →

Design im Graustufentest

Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz leiden mehrere millionen Menschen unter einer Farbfehlsichtigkeit.

Das Testen eigener Designs und Farbsets unter diesen Gesichtspunkten gestaltet sich häufig schwierig, ist aber vor allem im Rahmen umfassender Barrierefreiheit unerlässlich.

Ein wertvolles Werkzeug zum Testen eigener Webprojekte ist das einfache SASS-Mixin mit dem Namen Acce{CSS}. Zusätzlich zu verschiedenen Testmodi für diverse Farbfehlsichtigkeiten lassen sich Bilder automatisch in Graustufen darstellen.

Acce{CSS} auf Github.com →

Short News