Rollback für Plugin- und Theme-Installationen
Bei der Installation einer neuen Plugin- bzw. Theme-Version etwas schief gelaufen? Das WordPress-Plugin WP Rollback erlaubt es dem WordPress-Administrator, auf eine beliebige Version zurück oder nach vorn (soweit verfügbar) zu wechseln.
Rollback auf einfache Weise realisiert. Erspart manuelle Installationen im Ernstfall.
WordPress + OpenLiteSpeed
Apache als Webserver ist Jedem ein Begriff. Einige WordPress-Administratoren setzen allerdings auf Nginx (es gibt sogar Hoster, die ausschließlich Nginx als Webserver anbieten).
Relativ unbekannt, jedoch vielversprechend ist OpenLiteSpeed. Das verlinkte Tutorial schildert Installationsschritte, die für die Einrichtung von WordPress auf OpenLiteSpeed notwendig sind.
Manager für WordPress-Transients
Mithilfe von Transients API können Theme- und Plugin-Entwickler beliebige Informationen in zeitlich begrenzten Datenbank-Einträgen speichern. Transients werden gern genutzt, um Datenwerte für einen bestimmten Zeitraum in WordPress aufzubewahren.
Das WordPress-Plugin „Transients Manager“ stellt eine Benutzeroberfläche mit der Liste an registrierten WordPress-Transients zur Verfügung. Einzelne Einträge lassen sich bearbeiten und löschen.
Shortnews
- Using the WordPress Customizer to Build Beautiful Plugin Settings Pages
- Dynamically Enable/Disable Search Engines when using MigrateDB Pro
- How to Use One SSL Certificate for Your Entire Multisite Network
- Everything You Need to Know About WordPress Admin Themes
- 20 Very Useful Apps for Managing Your WordPress Blog
- Video: WordPress Security for Developers
- WordPress für Android in Version 4.0 veröffentlicht