Oh hi, du bist etwas früher hier, als erwartet. 😅

Ich habe dem WP Letter ein neues Theme verpasst und muss dafür allen alten Inhalt umwandeln. Für diesen Beitrag habe ich das noch nicht gemacht, deshalb wird hier für den Moment ein etwas improvisiertes Design angezeigt.

Rechtskonformität für WordPress

Dass (nahezu) jede Website ein Impressum benötigt, hat mittlerweile jeder Blogger mitbekommen. Gilt das auch für die Datenschutzerklärung? Cookies, IP-Adressen und Social Media Buttons?

Welche Punkte sind zu beachten, um das eigene Online-Projekt auf WordPress-Basis rechtskonform betreiben zu können? Antworten auf diese und weitere Fragen im Artikel von Sven Venzke-Caprarese.

Weiterführende Informationen →

Themes mit Responsive Design

Ab dem 21. April 2015 wird die sogenannte „mobile-friendliness“ einer Website zum Ranking-Signal (siehe Google-Ankündigung). Umso wichtiger ist es also, die eigene Website auch für mobile Endgeräte optimiert zu haben bzw. zu bekommen.

Einige von euch setzen auf Plugins wie WPTouch & Co., ich bevorzuge und empfehle das Responsive Design.

Eine Auswahl an Quellen mit WordPress-Themes für Responsive Design:

Update: Statify 1.4.0

Statify, das datenschutzkonforme Statistik-Plugin für WordPress wurde auf Grund auf überarbeitet, mit weiteren Sprachen versehen und um ein Wiki angereichert. Die Plugin-Aktualisierung stellt die Kompatibilität zu WordPress 4.2 sicher.

Statify ist kosten- und werbefrei.

Weiterführende Informationen →

Geplante Core-Features ausprobieren

Florian Brinkmann bringt seinen Lesern näher, was sich hinter dem Begriff „Feature Plugins“ verbirgt und wie geplante WordPress-Core-Funktionen noch vor der Veröffentlichung als Plugin getestet werden können.

Ausprobieren, Fehler und Verbesserungen melden.

Weiterführende Informationen →

Short News