Responsive Images in WordPress

In einer der letzten WP LETTER Ausgaben wurde auf das neue Plugin RICG Responsive Images hingewiesen. Die WordPress-Erweiterung erlaubt eine flexible Ausgabe der Bilder je nach Browserbreite.

Florian Brinkmann geht einen Schritt weiter und rüstet das sizes-Attribut nach. Für noch mehr Flexibilität und Zuverlässigkeit bei der Darstellung von Responsive Images in WordPress.

Weiterführende Informationen →

Gestaltung einer Plugin-Seite auf w.org

Entwickler von WordPress-Plugins? Die Anleitung auf sitepoint.com schildert Schritte zur Gestaltung und (Erst)Befüllung einer Plugin-Seite auf wordpress.org

Schwerpunkte: Teaser-Abmessungen, Verzeichnis-Struktur, readme.txt-Guidelines, Aufbau von FAQ und dem Changelog.

Weiterführende Informationen →

Grunt im Development-Workflow

Unter Frontend-Entwicklern sehr beliebt: Der Task Runner Grunt – kaum ein anspruchsvolles Projekt kommt ohne das mächtige Werkzeug aus. Auch WordPress-Entwickler nutzen gern Grunt oder Gulp – je nach Vorliebe.

Nachfolgend sind zwei Tutorials verlinkt, die sehr ausführlich zeigen, wie WordPress-Developer von Grunt profitieren und den Prozess in das tägliche Workflow integriert bekommen.

Steigerung der WordPress-Sicherheit

Ein sehr technischer Artikel geht auf die einzelnen Punkte der Sicherheit in WordPress ein. Kennen wir alle? Denkt man.

Im Januar 2015 hatte ich 50 WordPress-Großprojekte (Größenordnung: Konzerne, Tech-Blogs) auf Sicherheitslücken analysiert. Erschreckend: 95 Prozent mit angreifbaren Mängeln. Auf meine Bitte mich zwecks Details zu kontaktieren, haben sich die Hälfte der angeschriebenen Website-Betreiber überhaupt gemeldet und somit Interesse an der Beseitigung der Lücken gezeigt.

Ein Danke für Hinweise und Ratschläge hörte man äußerst selten.

Weiterführende Informationen →

Short News