Oh hi, du bist etwas früher hier, als erwartet. 😅

Ich habe dem WP Letter ein neues Theme verpasst und muss dafür allen alten Inhalt umwandeln. Für diesen Beitrag habe ich das noch nicht gemacht, deshalb wird hier für den Moment ein etwas improvisiertes Design angezeigt.

301-Redirects in WordPress

Zwar spielen 301-Weiterleitungen im Leben eines Bloggers eine untergeordnete Rolle, werden jedoch alle paar Jahre gebraucht: Ob für Weiterleitungen von Domains, Beiträge oder (HTTP/S-)Protokolle.

Das verlinkte Howto nennt Möglichkeiten, 301-Redirects in WordPress-Umgebungen vornehmen zu können: Via Plugins oder direkt in der Systemdatei .htaccess.

Das wpSEO Plugin hält hierfür ebenfalls eine Option bereit.

Weiterführende Informationen →

2-Faktor-Authentifizierung für WordPress

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, WordPress-Login abzusichern. Einige WordPress-Betreiber schwören ausschließlich auf ein starkes Passwort. Die andere Gruppe der Blogger setzt auf Drittanwendungen und Techniken, die mehr Sicherheit versprechen: Zwei-Faktor-Authentifizierung gehört unumstritten dazu.

Das verlinkte (englischsprachige) Tutorial beschreibt die Inbetriebnahme des 2FA-Schutzes. Google Authenticator dient dabei als Referenz. Alternative: Google Authenticator for WordPress basiert auf dem gleichen Prinzip, ist jedoch mächtiger im Funktionsumfang.

Weiterführende Informationen →

Jetpack-Performance

Das Jetpack WordPress-Plugin ist ein Sammelsurium aus unterschiedlichsten Modulen – mit jeder Version kommen weitere Komponenten hinzu. Die Frage, die sich stellt: Macht es Sinn, den Funktionsumfang einzelner WordPress-Plugins durch Jetpack (-Module) zu ersetzen?

Was spricht dafür? Die Übersicht? Auch die Performance?

Weiterführende Informationen →

Performance Profiler

WP Performance Profiler versteht sich als Werkzeug für WordPress-Entwickler und Dienstleister. Das Performance-Plugin misst Kennzahlen wie den Speicherverbrauch, die Ausführungsdauer, die Anzahl der Datenbankanfragen und HTTP-Requests.

Aktuell befindet sich die Erweiterung im Beta-Stadium, daher befristet als Free-Version verfügbar.

Weiterführende Informationen →

„Blogo“ Blogging Mac App im Test

Pascal Birchler hat Blogo, die Mac Blogging App für WordPress unter die Lupe genommen. Lohnt sich der Umstieg? Können die Benutzeroberfläche, der Bildeditor, die Evernote- und Browser-Integration der $30 teueren Mac App überzeugen?

Weiterführende Informationen →

Short News