Oh hi, du bist etwas früher hier, als erwartet. 😅

Ich habe dem WP Letter ein neues Theme verpasst und muss dafür allen alten Inhalt umwandeln. Für diesen Beitrag habe ich das noch nicht gemacht, deshalb wird hier für den Moment ein etwas improvisiertes Design angezeigt.

Fallstudie: WordPress-Performance

Das Thema „Geschwindigkeit im Web“ ist in aller Munde. Es werden SSL-Zertifikate aktiviert, Caching-Plugins installiert und Hoster gewechselt. Auf einmal ist Webperformance wichtig geworden, Responsive-Themes erleben ihren Höhepunkt.

Auf Smashing Magazine präsentiert Vitaly Friedman eine Fallstudie, die sich ausgiebig mit der Performance-Steigerung beschäftigt. Teilweise sehr technisch und detailliert, dafür umso verständlicher und nachvollziehbar. Zur Erinnerung: Trotzt der Größe setzt Smashing Magazine auf WordPress.

Weitere Artikel zum Thema „Performance für WordPress“:

Multisite Domain Mapping

Klingt vielversprechend der Slogan hinter MercatorWordPress multisite domain mapping for the modern era.

Das Plugin will die Verknüpfung der Domains mit den einzelnen Multisite-Blogs „eleganter“ lösen, indem es auf die neuen WordPress-Funktionen aufbaut und den Job somit „sauberer“ abwickelt.

Entsprechend werden WordPress 3.9 und PHP 5.3 vorausgesetzt. Zitat aus der Readme-Datei: Mercator is now production ready!

Weiterführende Informationen →

Archivseiten in WordPress aufwerten

Kategorie- und Tag-Seiten behandelt jeder Blogger anders: Die einen schenken diesen Bereichen keine Beachtung; die anderen werten sie mit Teaser-Bildern und Einleitungssätzen extrem auf.

Soeren Eisenschmidt stellt in seinem Artikel das WordPress-Plugin Rich Text Tags vor, welches eine zusätzliche Beschreibung pro Archivseite erlaubt. Warum das ganze? Mehrwert für den Nutzer schaffen.

Weiterführende Informationen →

Short News